Rückblick auf das Vortragsprogramm 2011

Rückblick auf das Vortragsprogramm 2011

Zuallererst gilt unser grosser Dank allen Referenten, Mitwirkenden und Zuhörenden im Vortragsjahr 2011! Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und viele spannende bekannte und unbekannte Dinge erfahren.

Die Eröffnung des Vortragsjahres 2011 machte G. Summers: Begleitet von zunächst unverständlichem Halten der Finger gab sie uns eine lebendige, und wie wir später merkten, ganz nebenbei auch praktischen Einführung ins Jin Shin Jyutsu.

Die nächsten 2 Vorträge waren geprägt von Schwangerschaft und Geburt: Ina Rieder erklärte im kleinen aber feinen Kreis die Unterschiede zwischen Hausgeburt, Geburtshausgeburt und Klinikgeburt. Dr. W. Lohmann und G. Summers gaben Einblicke in die ganzheitliche Begleitung von Schwangerschaft und Geburt.

Die Einführung in die klassische Homöopathie von Dr. W. Lohmann vermittelte anschaulich die Grundlagen und Denkweisen der klassischen Homöopathie.

Und dann folgten noch einmal Vorträge zu Kindern! Mit Frau Walburg ging es um den achtsamen Umgang mit vorgeburtlichen Untersuchungen und deren Befunden und mit Dr. W. Lohmann und G. Summers um den medizinischen und komplementärmedizinischen Umgang bei Kindernotfällen.

Den Sprung von der Kindheit bis ins Erwachsene erfuhren wir durch die Einführung in die Biographiearbeit mit Dr. V. Lappoehn.

Dr. Baur gab einen spannenden Einblick in die bisher noch wenig bekannte tiergestützte Therapie mit Hund und Ochs. Mit einem Überblick über die homöopathischen Mittel für den Sommerurlaub von Dr. W. Lohmann waren wir gut ausgerüstet für die folgende Vortrags-Sommerpause…

Den Auftakt zum zweiten Halbjahr machte Herr W. Schmitt, der mit uns das homöopathische Mittel Lycopodium herstellte. Je höher die Potenz der Verreibung, umso weniger Teilnehmer: Hatten die anderen wohl Muskelkater?! Es war eine blasentreibende und Muskeln beanspruchende Tätigkeit!

Doch schon 2 Woche später half uns Fr. Summers mit Jin Shin Jytsu-Griffen die bis dahin gebliebenen Verhärtungen und Verspannungen des Rückens zu lösen.

Fr. Dr. Lohmann redete über die homöopathische Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse und Fr. Meliert bereicherte uns mit einem theoretischen und praktischen Atemabend.

Die Weihnachtliche Fragestunde rund um Komplementärmedizin, Lebenskraft und Globuli schliesst unser Vortragsprogramm 2011 hoffentlich ohne Fragen ab und wir freuen uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit mit Zeit zu Einkehr, Reflektion und Rückschau auf das Jahr 2011.

Wir wünschen Ihnen dafür viel Muße und wünschen Ihnen das Allerbeste und viel Gesundheit für die restlichen Tage von 2011 und das kommende Jahr 2012.